UEFA-2017-3
NANCY ART NOUVEAU


UEFA-2017-3 NANCY ART NOUVEAU    Rückseite
© Euro Banknote Memory

Country:  France
Availability: available available

Motif: Ein Blick auf das Herrenhaus Villa Majorelle in Nancy, das im typisch französischen Stil des Jugendstils der École de Nancy von 1901 bis 1902 erbaut wurde.

Identification: UEFA-2017-3

Circulation: 5.000 pcs.
Issue date: within 2017

Description: Im französischen Nancy befindet sich der Place Stanislas. Er gehört der Liste des Weltkulturerbes der UNESCO aufgrund seiner klassizistischen städtebaulichen Ensembles an. Seit 1831 befindet sich in der Mitte des Platzes eine Statue von Stanislaw Leszczyński, dem Herzog von Lothringen und ehemaligen König von Polen. Das Musée des Beaux-Arts de Nancy befindet sich am Place Stanislas und beherbergt Kunstwerke vom 14. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Schwerpunkte sind Gemälde und Glasobjekte. Im Jahr 1901 wurde von Emile Gallé die École de Nancy gegründet, die das zweite Zentrum der Art Nouveau (Jugendstil) in Frankreich damit wurde.

Links: Place Stanislas, Nancy & Nouveau Art und Art Déco