UEKP-2017-1
MÉMORIAL DE L'ARMISTICE


UEKP-2017-1 MÉMORIAL DE L    Rückseite
© Euro Banknote Memory

Country:  France
Availability: available available

Motif: Die baugleicher Wagen des Speise- bzw. Salonwagens, in dem der Waffenstillstand des I. Weltkrieges 1914-1918 unterzeichnet wurde.

Identification: UEKP-2017-1

Circulation: 5.000 pcs.
Issue date: within 2017

Description: Auf der Lichtung von Rethondes (frz. Clairière de l’Armistice) im Wald von Compiègne trafen sich am 7.11.1918 eine französische Delegation unter Führung des alliierten Oberbefehlshabers Marchall Foch sowie deine deutsche Delegation zu einer 3tägigen Verhandlung für einen Waffenstillstand des I. Weltkrieges, die von der deutschen Delegation akzeptiert wurden. Diese Verhandlungen fanden im Wagen von Compiègne statt. Es handelt sich hierbei ursprünglich um einen Speise- und späteren Salonwagen. Am 16.09.1950 wurde ein baugleicher Wagen auf dem Clairière de l’Armistice aufgestellt.

Links: Musée de l'Armistice (frz.)